Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Oktober 2020

Arbeitslosigkeit in Pforzheim sinkt etwa im gleichen Maße wie die Gesamtquote für Baden-Württemberg. Weiterhin hohe Kurzarbeiterquote.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 5,5 Prozent. Unter allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg liegt Pforzheim damit nur noch knapp hinter dem Vorletzten, Mannheim (7,7 Prozent). Insgesamt waren 5.346 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 2.653 (49,6 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.693 (50,4 Prozent) in der Grundsicherung. Im Oktober wurden 178 Stellenangebote gemeldet, 17 oder 10,6 Prozent mehr als im Vormonat und 63 oder 26,1 Prozent weniger als im Oktober 2019. Derzeit sind 808 offene Stellenangebote im Bestand, 324 oder 28,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Landesweit liegt die Arbeitslosenquote bei 4,3 Prozent, auch hier gibt es ein Rückgang von 0,3 Prozentpunkten zum Vormonat.

Auch wenn die aktuellste Hochrechnung eine rückläufige Tendenz zeigt, der Arbeitsmarkt wird weiterhin in hohem Maße durch Kurzarbeit stabilisiert. „Mit dem Kurzarbeitergeld unterstützen wir unsere Unternehmen dabei, ihre Beschäftigten zu halten, denn spätestens nach der Krise wird sie der Fachkräftemangel wieder einholen. Zudem hat die Corona-Krise die Digitalisierung und damit den Anpassungsdruck in nahezu allen Wirtschaftsbereichen noch beschleunigt. Die erfreulich hohe Auslastung der Unternehmen in den letzten Jahren hatte jedoch die notwendige Qualifizierung der Beschäftigten erschwert. Neben der schnellen Auszahlung der Geldleistungen ist daher auch die Qualifizierungsberatung der kurzarbeitenden Beschäftigten ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit“, so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Im Oktober gingen bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim weitere 73 Anzeigen auf konjunkturelles Kurzarbeitergeld für 948 Personen ein. Zur tatsächlich realisierten Kurzarbeit liegt eine neue Hochrechnung vor. Nach dieser waren im Juni im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 43.093 Beschäftigte in 3.323 Unternehmen in Kurzarbeit. Im Mai waren es noch 54.088 Beschäftigte in 4.117 Betrieben.

(Pressemitteilung Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 1847 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.