Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Februar 2021

Rückgang um 0,1 Prozent zum Januar, ähnlich wie in den Vorjahren.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Arbeitslosenquote ging im Februar 2021 im Vergleich zum Januar 2021 leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent zurück. Im Februar 2020 lag sie noch bei 6,0 Prozent. Damit bleibt Pforzheim, vor Mannheim (7,7 Prozent), weiter auf dem vorletzten Platz in Baden-Württemberg. Drastisch zeigt sich der Unterschied zu den Zahlen im Vorjahr, da lag im Februar 2021 die Arbeitslosenquote noch bei 5,4 Prozent.

Insgesamt waren 5.233 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 2.607 (49,8 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.626 (50,2 Prozent) in der Grundsicherung. Im Februar wurden 230 Stellenangebote gemeldet. Das waren 74 oder 47,4 Prozent mehr als im Vormonat aber 42 oder 15,4 Prozent weniger als im Februar 2020. Derzeit sind 825 offene Stellenangebote im Bestand, 158 oder 16,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Landesweit beträgt die Arbeitslosenquote im Dezember 4,4 Prozent, auch hier ein Rückgang von 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat. Den Abstand zum Landesdurchschnitt bleibt im Bezirk Pforzheim 3,2 Prozent.

Die Auswirkungen des zweiten Lockdowns zeigen sich bei der Arbeitslosigkeit kaum, jedoch mehr als deutlich in einer extrem hohen Inanspruchnahme der Kurzarbeit. Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, bewertet diese Entwicklung differenziert: „Die Folgen dieses zweiten Lockdowns insbesondere für Messebau, Kultureinrichtungen, Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie davon abhängige Betriebe, wie beispielsweise Brauereien und Wäschereien, sind mehr als schmerzhaft. Trotz allem gelingt es meinen Mitarbeitenden bislang, auch diese zweite große Welle an Kurzarbeitergeldanträgen zu bewältigen, das Kurzarbeitergeld zügig auszuzahlen und damit Schlimmeres zu verhindern.“

Weiterhin hohe Kurzarbeiterquote

Nach dem zweiten Lockdown ist die Zahl Anzeigen auf konjunkturelles Kurzarbeitergeld deutlich gestiegen. Bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim gingen von November 2020 bis Februar 2021 weitere 1.710 Anzeigen für 15.168 Personen im gesamten Arbeitsmarktbezirk Nagold-Pforzheim ein. Anzeigen bilden ab, ob und in welchem Umfang Betriebe Kurzarbeit planen. Erst wenn die Löhne abgerechnet sind und der Antrag bei der Agentur für Arbeit gestellt wurde, zeigt sich, in welchem Umfang tatsächlich kurzgearbeitet wurde.

Zur tatsächlich realisierten Kurzarbeit liegt eine neue Hochrechnung vor. Nach dieser waren im Oktober 2020 im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 21.529 Beschäftigte in 1.952 Unternehmen in Kurzarbeit. Da Unternehmen drei Monate Zeit haben, den Antrag auf Kurzarbeitergeld bei der Arbeitsagentur einzureichen, liegen die Zahlen für die realisierte Kurzarbeit erst mit zeitlicher Verzögerung vor.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.