Verbindungsbeamter zwischen Stadtverwaltung und Polizei Pforzheim

Oberbürgermeister Peter Boch mit Verbindungsbeamten Andre Schöttle und dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Pforzheim, Christian Dettweiler (Foto: Stadt Pforzheim/Susanne Herrmann)

Polizeibeamter Andre Schöttle nun Bindeglied zwischen Polizeipräsidium und Stadt bei "allen sicherheitsrelevanten Fragen".

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Zwischen der Stadtverwaltung Pforzheim und des Polizeipräsidiums gibt es nun einen Verbindungsmann. Kriminalhauptkommissar Andre Schöttle ist der neue Verbindungsbeamte und damit zentraler Ansprechpartner der Stadt in „allen sicherheitsrelevanten Fragen“. Schöttle ist im Polizeipräsidium angesiedelt und freut sich auf seine Aufgabe: „Als Referent im Stabsbereich Einsatz habe ich ohnehin viele Berührungspunkte mit der Stadt Pforzheim, kenne alle relevanten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf der Fachebene und freue mich, diese Kontakte – auch abseits der großen gemeinsamen Projekte – in der Alltagsarbeit zu intensivieren und auszubauen.“

Erstmals nahm Andre Schöttle in dieser Woche am regelmäßigen Austauschtermin zwischen Polizeipräsident Christian Dettweiler und Oberbürgermeister Peter Boch teil, um aktuelle beziehungsweise anstehende Themen zu besprechen. „Wir freuen uns mit Kriminalhauptkommissar Schöttle künftig einen sehr kompetenten, direkten Verbindungsbeamten bei der Polizei zu haben, der uns in allen sicherheitsrelevanten Fragen sachkundig zur Seite steht, Belange der Stadt in die Polizei hineinträgt und umgekehrt polizeiliche Themen im Rathaus platzieren kann“, so Oberbürgermeister Peter Boch.

Polizeipräsident Christian Dettweiler betont: „Unser gemeinsames Ziel ist es, das subjektive Sicherheitsgefühl in der Stadt weiter zu verbessern: Hier wird Andre Schöttle in seiner neuen Schnittstellenfunktion künftig eine herausgehobene Rolle spielen. Themen, bei denen es gemeinsame Verantwortlichkeiten von Stadt und Polizei gibt und die in aller Regel auch der Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls dienen, sollen von Seiten der Polizei verstärkt von ihm direkt bearbeitet oder ins Haus hineingetragen werden.“ Die Funktion eines Verbindungsbeamten zum Rathaus werde eine „Win-win-Situation“, einen echten Mehrwert für alle Seiten schaffen. „Wir können an die schon jetzt sehr guten, regelmäßigen Kontakte zwischen Polizei und Stadt nahtlos anknüpfen und diese noch weiter ausbauen.“

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.