Die (fast) komplette Steckbriefsammlung aller Bundestagskandidaten

Der Reichstag in Berlin (Foto: hoch3media on Unsplash)

Auf unsere Aktion haben immerhin elf von zwölf Kandidaten für den Wahlkreis Pforzheim geantwortet.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Dieser Beitrag gehört zu einer Serie über die Kandidaten des Wahlkreises Pforzheim zur Bundestagswahl 2021.
Hierbei bekommen alle Kandidaten, die sich für ein Direktmandat im Pforzheimer Wahlkreis bewerben, einen einheitlichen Fragenkatalog zum Beantworten.
Eine Übersicht über alle eingesandten Antworten finden Sie hier: BTW-Steckbriefe 2021

Noch fünf Tage bis zur Bundestagswahl und glaubt man Umfragen, dann gibt es auch jetzt noch viele Wähler, die noch keine Wahlentscheidung für sich getroffen haben. Oder gar nicht erst planen, zur Wahl zu gehen. Darauf gibt es nur eine Antwort:

Gehen Sie wählen!

Mit der Bundestagswahl wählen wir die höchste parlamentarische Vertretung in Deutschland und damit ist die Bundestagswahl auch die wichtigste Wahlentscheidung. Wir haben, als einer der immer noch wenigen Demokratien auf dieser Welt, die Wahl zwischen verschiedenen Parteien, Ideologien und Kandidaten. Genau das lebt von Partizipation, also politischer Teilnahme, um damit eine Volksvertretung auch möglichst stark zu legimitieren.

Ihre Stimme zählt daher so, wie jede andere auch.

Die Erststimme im Schatten der Zweitstimme

Nun hat die Erststimme bei der Bundestagswahl eine in der Öffentlichkeit inzwischen kleinere Bedeutung, als die Zweitstimme, mit der die Parteienwahl stattfindet. Und auch wenn man tatsächlich auf dem Wahlzettel nur die Zweitstimme vergeben kann, wenn man das möchte, ist die Erststimme ungemein wichtig, nämlich für den Wahlkreis.

Als kleine Wahlhilfe haben wir in den letzten Wochen alle Kandidaten, die im Wahlkreis Pforzheim antreten, einen kleinen, einheitlichen Steckbrief mit der Bitte um Rücksendung der Antworten geschickt. Und tatsächlich haben wir am Ende elf ausgefüllte Steckbriefe zurückerhalten, die wir, streng nach Eintreffen bei uns, in einer eigenen Rubrik zur Bundestagswahl 2021 veröffentlicht haben. Matthias Ebner, Kandidat der „Partei Mensch Umwelt Tierschutz“, war dabei ganz besonders flink; genau 90 Minuten nach Absenden unserer Anfrage waren seine Antworten in unsere Mailbox.

Nun gibt es hier also eine komplette, alphabetisch sortierte Liste aller Kandidaten, inklusive einem Link zum Kandidatensteckbrief und zur Kandidatenwebsite, sofern vorhanden. Von der Kandidatin Diana Zimmer (AfD) kam auch auf mehrmalige Bitten hin kein ausgefüllter Steckbrief zurück, wir verlinken jedoch ihre Kandidatenwebsite.

KandidatParteiSteckbrief auf PF-BITSKandidatenwebsite
Stephanie AeffnerBündnis 90/Die GrünenSteckbrief Stephanie Aeffneraeffnerstephanie.de
Meltem ÇelikDie LinkeSteckbrief Meltem Çelik
Susanne DufkeDie BasisSteckbrief Susanne Dufkediebasis-bw.de/bundestagswahl/susanne-dufke
Matthias EbnerPartei Mensch Umwelt TierschutzSteckbrief Matthias Ebner matthiasebner.de
Siegmar HerrlingerInternationalistische Liste/MLPDSteckbrief Siegmar Herrlinger
Alexander KrenzDie PARTEISteckbrief Alexander Krenzdie-partei-pfenz.de/btw21/kandidat
Gunther KrichbaumCDUSteckbrief Gunther Krichbaumgunther-krichbaum.de
Andreas KubischBürgerbewegung für Fortschritt und WandelSteckbrief Andreas Kubisch
Katja MastSPDSteckbrief Katja Mastkatja-mast.de
Rainer SemetFDPSteckbrief Rainer Semetrainer-semet.wahl.freie-demokraten.de
Sabine ZeitlerFreie WählerSteckbrief Sabine Zeitlersabine-zeitler.com
Diana ZimmerAfDdiana-zimmer.de

Machen Sie etwas daraus!

Über Besim Karadeniz 2608 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.